Stuttgart, im Mai 2016Eine gesunde, auf die Bedürfnisse des Gehirns abgestimmte Ernährung trägt erheblich dazu bei, das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und damit das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. „Um optimal arbeiten zu können, benötigt das Gehirn reichlich Energie, weshalb eine gesunde Ernährung unerlässlich ist“, erklärt die Neuropsychologin Prof. Sharon Naismith, Institutsleiterin an der Universität Sydney, Australien. Der neue Ratgeber Nahrung fürs Gehirn von Reader’s Digest informiert Leserinnen und Leser detailliert darüber, wie das Gehirn arbeitet und welche Nahrungsmittel das Leistungsvermögen positiv beeinflussen.

Grundsätzlich ist die mentale Gesundheit durch die gleichen Risikofaktoren gefährdet wie unser Herz-Kreislauf-System. Was fürs Herz gut ist, ist also auch gut fürs Gehirn. Stärken Sie deshalb Ihren Geist mit speziellen Rezepten für bestimmte Lebenslagen: Tanken Sie nachhaltige Energie mit einem leckeren Frühstück, vermeiden Sie mit dem richtigen Mittagessen das Tief am Nachmittag, und steigern Sie mit nährstoffreichen Snacks Ihre Konzentration. Bringen Sie sich mit Suppen, Salaten, Hauptgerichten und Nachspeisen geistig und körperlich in Schwung.

Nahrung fürs Gehirn enthält auf 304 Seiten 175 von Ernährungsexperten zusammengestellte Rezepte, die helfen, die geistige Leistungsfähigkeit zu steigern und zu erhalten. Die schmackhaften Gerichte sind einfach zuzubereiten und setzen auf frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Fisch und mageres Fleisch. So erhält der Körper die richtigen Nährstoffe und Vitamine, gesunde Fette wie Omega-3-Fettsäuren und wichtige Ballaststoffe. Darüber hinaus finden Leserinnen und Leser hilfreiche Tipps, wie sie das Gehirn mit Bewegung, ausreichend Schlaf und Denksportaufgaben auf Trab halten. Denn wer bis ins Alter geistig rege bleibt und sich gesund ernährt, kann das Risiko, an Demenz zu erkranken, deutlich senken.

Nahrung fürs Gehirn

304 Seiten mit 150 Farbfotos, Format 21,3 x 27,6 cm, Preis: 39,95 Euro

Artikelnummer: 061649, ISBN: 978-3-95619-201-2

Nur erhältlich direkt bei Reader’s Digest:

Im Reader’s Digest Online-Shop: www.dasbeste-shop.de

Deutschland: Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH,
70160 Stuttgart, Kundentelefon: 01807 / 61 99 81 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz; max. 42 Cent/Min. aus dem Mobilfunk), www.readersdigest.de

Österreich: Reader’s Digest Österreich: Verlag Das Beste Ges.m.b.H., Singerstr. 8, 1010 Wien, Kundentelefon: 01 / 513 25 54, www.readersdigest.at

Pressekontakt:

Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, Öffentlichkeitsarbeit, Jürgen Schinker, Vordernbergstraße 6, 70191 Stuttgart, Tel. +49 (0)711 / 66 02 549, Fax +49 (0)711 / 66 02 160, E-Mail: presse@readersdigest.de