Stuttgart, 13. Januar 2010 – „Man muss nicht alles wissen – man muss nur wissen, wo es steht“, sagte Albert Einstein. Das neue Sachbuch Grundwissen für jedermann von Reader’s Digest bietet in einem einzigen Band das Basiswissen unserer Zeit. Mit Bedacht an klassischen Schulfächern orientiert, stellt es in zehn Kapiteln die Grundlagen unser Allgemeinbildung vor: von Physik, Mathematik, Kunst und Kultur, Literatur und Sprache über Geschichte, Geografie, Biologie, Chemie bis Politik und Wirtschaft sowie Religion und Philosophie. Die übersichtliche Gliederung und das Farbleitsystem der Kapitel erleichtern die Handhabung des Buches – so findet man Antworten schnell und einfach. Informative Texte, eine Fülle von anschaulichen Bildern, Infoboxen und Tabellen sowie viele Beispiele aus dem täglichen Leben vermitteln auch abstrakte Themen auf unterhaltsame Art.

Kapitel 1 bis 5 – Geografie, Biologie, Chemie, Physik, Mathematik

Welches Land ist das zweitgrößte der Welt nach Russland? Wie ist das Ozonloch entstanden? Das Kapitel „Rund um die Welt“ vermittelt grundlegendes Wissen aus der Geografie – von den Staaten der Erde bis hin zu Klima und Bodenschätzen.

Warum werden wir im Alter weitsichtig? Stimmt es, dass Pilze keine Pflanzen sind? Die Antworten auf diese Fragen sind nachzulesen im Kapitel „Das Wunder des Lebens“, das alles Wissenswerte über die Entstehung des Lebens, die Evolution, die Tier- und Pflanzenwelt und vieles mehr enthält.

Wie ist ein Wassermolekül aufgebaut? Wie funktioniert Hefe und warum hilft Essig gegen Kalk? Vom Wasserstoff bis zu organischen Verbindungen: Im Kapitel „Von Elementen und Molekülen“ werden abstrakte Formeln und komplexe Reaktionen verständlich vermittelt.

Wie entsteht ein Regenbogen? Was besagt Einsteins Relativitätstheorie? Alles zum Thema Physik erfährt der Leser im Kapitel „Der Natur auf der Spur“: von Optik über Elektrizität, Mechanik, Wärme, Schwingungen und Wellen bis hin zur Kernphysik.

Wie wird der Benzinverbrauch eines Autos ermittelt? Mit Hilfe des Dreisatzes ist diese Frage schnell beantwortet. Das Kapitel „Die Welt der Zahlen“ informiert über Zahlensysteme,

Rechnen, Geometrie, Statistik und Wahrscheinlichkeit – und ist nicht nur bei Alltagsfragen, sondern auch bei der Hausaufgabenbetreuung von Schulkindern sehr nützlich.

Kapitel 6 bis 10 – Geschichte, Sprache und Literatur, Kunst und Kultur, Politik und Wirtschaft, Religion und Philosophie

Von den Pharaonen bis zur Gegenwart – das Kapitel „Geschichte“ bringt quasi im Zeitraffer alle wichtigen Informationen zur Geschichte der Menschheit.

Wie viele Sprachen gibt es in der Welt? Was macht eine gute Rede aus? Wann setzt man ein Komma? Warum gehört Goethes Faust zur Weltliteratur? Wissenswertes zum Thema Literatur und Sprache hält das Kapitel „Die Macht der Sprache“ bereit.

Das Kapitel „Der kreative Mensch“ bietet einen kompakten und unterhaltsamen Überblick zu Malerei und Architektur, Theater, Musik und Tanz, Fotografie, Film und Fernsehen.

Wie funktioniert die Wirtschaft? Wie werden Bundespräsident und Bundeskanzler gewählt? Was kennzeichnet einen Rechtsstaat? Das Kapitel „Regieren und Handel treiben“ frischt unser Wissen über Demokratie und Wirtschaft auf und zeichnet die aktuelle Entwicklung der internationalen Politik nach.

Vom Christentum bis zum Schamanismus führt das Kapitel „Auf der Suche nach dem Sinn“ durch die Religionen der Welt und stellt die wichtigsten Antworten berühmter Philosophen auf die Fragen des Lebens vor: Was soll ich tun? Was kann ich wissen? Worauf können wir hoffen?

Fazit: Alle wichtigen Wissensthemen in einem Band

Das neue Sachbuch Grundwissen für jedermann von Reader’s Digest ist eine unerschöpfliche Informationsquelle, die kompetent, übersichtlich und leicht verständlich durch die zehn wichtigsten Wissensgebiete führt – das ultimative Nachschlagewerk für die ganze Familie.

Grundwissen für jedermann, 512 Seiten, 700 Fotos, Schaubilder und Illustrationen, Tabellen, Infografiken und Karten, Preis 49,90 Euro inkl. Versand (Deutschland/Österreich), Artikelnummer: 061 037.

Nur erhältlich direkt bei Reader’s Digest:

• Deutschland: Reader’s Digest Deutschland: Verlag Das Beste GmbH, 70160 Stuttgart, Kundentelefon: 01805 / 61 99 81 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz der T-Com; abweichend aus dem Mobilfunk, ab 1. März 2010 max. 42 Cent/Min.), www.readersdigest.de
  • Österreich: Reader’s Digest Österreich: Verlag Das Beste Ges.m.b.H., Singerstr. 2, 1010 Wien, Kundentelefon: 01 / 513 25 54, www.readersdigest.at

Weitere Informationen zu diesem Produkt und eine Bestellmöglichkeit finden Sie in Kürze im Online-Shop: www.rd-shop24.de